Erstellungsdatum: 29/03/2018 letzte Änderung: 29/03/2018



Gehe zurück zur Hauptseite:
WWW.MUKOLAND.DE


Im 17. Jahr nach meiner Doppellungentransplantation (DLTX)


29.März 2018


Hallo und einen wunderschönen guten Tag !

Mein 16. Jahr verging wieder wie im Flug. Es war sehr ereignisreich. Ihr konntet es hier alle miterleben. Ich starte heute mein 17. Jahr nach DLTX, und das ganze ohne Brille. Warum ohne Brille ? Vor wenigen Wochen sagte mir mein Augenarzt, das der Zeitpunkt für die OP an beiden Augen gekommen sei. Der Graue Star sei weit fortgeschritten. Ich sah fast alles nur noch grau in grau. Letzte Woche Montag hatte ich alle Voruntersuchungen in der Augentagesklinik Rohrbach - Hauck - Rohrbach in Wuppertal. Ich wurde eingehend aufgeklärt, auch über die Möglichkeit bessere Linsen einbauen zu lassen, die natürlich nicht umsonst sind. Also entschloss ich mich für Multilinsen, um nah und fern sehen zu können. Ich bekam für das linke Auge direkt am vergangenen Donnerstag den 1. OP Termin. Hier der kurze Ablauf: Kurzes eingehendes Gespräch mit dem Narkosearzt. Schon ging es in den OP. Zugang am rechten Arm gelegt und mit Propofol für 3-5 Minuten schlafen gelegt. In der Zeit wurde die Lokalbetäubung ins linke Auge gespritzt. Davon habe ich nichts gemerkt. War direkt wieder wach und unterhielt mich bei der eigentlichen OP mit Dr. Rohrbach. Das war sowas von routiniert und professionell ... unsagtbar und total empfehlenswert diese Klinik. Meine Note 1 +++++ !!! OP Dauer gefühle 3-5 Minuten. Nach der OP gabs ein Frühstück und am nächsten Morgen die Kontrolluntersuchung. Nun kann ich gestochen scharf sehen .... vor allem wieder leuchtende Farben.


Zu meiner grössten Überraschung wurde nur wenige Tage später (letzten Montag) mein rechtes Auge nach dem gleichen Prinzip operiert. Auch hier ging alles super "über die Bühne" ! Ein grosses Dankeschön an das gesamte Team der Augenklinik Dr. Rohrbach - Hauck - Rohrbach in Wuppertal-Elberfeld, Morianstrasse 32 ! Es wird nun ca. 6 Wochen dauern bis mein neues Sehen (nah und fern) 100 % gut ist.








Passt auf Euch auf und bleibt gesund....


Euer Udo Grün